Selbstmanagement-Förderung

Kurzes Erklärvideo des BAG zur Selbstmanagement-Förderung und deren Wirkung für Betroffene und Angehörige

Was bedeutet Selbstmanagement?

Ein Drittel aller Menschen in der Schweiz sind von nicht-übertragbaren Krankheiten, Sucht oder psychischen Krankheiten betroffen. Für einen besseren Umgang mit langandauernden Krankheiten ist Selbstmanagement ein effektives Mittel.

Selbstmanagement bedeutet das, was Menschen mit langandauernden Krankheiten und ihre Angehörigen unternehmen, um ihr Leben mit den täglichen Herausforderungen zu meistern und immer wieder in eine Balance zu finden.

Für die Förderung des Selbstmanagements sind Selbsthilfegruppen ein wichtiges Angebot, denn sie stärken Menschen und ihre Angehörigen in ihren Kompetenzen und Ressourcen.

Das 6. Forum SELF des Bundesamts für Gesundheit BAG mit dem Themenschwerpunkt «Gemeinsam mehr erreichen - Synergien schaffen» fand am 7. November statt. Auf dem Programm: Spannende Referate, Podiumsdiskussionen und Workshops zur Selbstmmanagement-Förderung in der Schweiz.

Mehr Infos, Präsentationen und Unterlagen zur Selbstmanagement-Förderung sowie zum 6. Forum SELF finden Sie auf der Website des BAG