25.05.2016

Erster nationaler Tag der Selbsthilfe - eine gelungene Premiere!

In 15 Gemeinden in der Schweiz fand am 21. Mai der erste Nationale Tag der Selbsthilfe statt. Der Tag machte die gemeinschaftliche Selbsthilfe sichtbar und rückte diesen wichtigen Pfeiler des Gesundheitswesens in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung.

Unter dem Motto „Reden hilft“ ist die gemeinschaftliche Selbsthilfe an diesem sonnigen Mai-Samstag aus den Zentren herausgetragen worden. Die Stimmung waren überall sehr angeregt, die BesucherInnen sehr interessiert. In Baden waren sogar einige BesucherInnen eigens für den Tag der Selbsthilfe angereist.

Seifenblasen in Bern

Selbsthilfe BE liess zusammen mit BesucherInnen, PasantInnen und dem Seifenblasenkünstler Aaronik auf dem Münsterplatz während einer Stunde Seifenblasen stegen. Mit dieser Aktion trat die Selbsthilfebewegung des Kantons Bern an die Öffentlichkeit und zeigte ihre Vielfalt, Kreativität und Lebendigkeit. Interessierte konnten sich fachkundig über das Thema informieren und sich mit Informationsmaterial eindecken.

Ausserirdische Brillen in Winterthur, Zürich und Uster

Ausserirdisch anmutende Brillen luden die Besucherinnen und Besucher am Samstag auf dem Neumarkt, am Hirschenplatz und auf dem Migrosplatz ein, spielerisch zu erfahren, wie es ist, wenn das Leben Kopf steht. Mit der Umkehrbrille auf der Nase wurden sie aufgefordert, ihren Namen zu schreiben oder ein Haus zu zeichnen. Wer sich über Selbsthilfe und Selbsthilfegruppen informieren wollte, nahm in einem Stuhlkreis Platz, setzte sich Kopfhörer auf und hörte sich einen der sieben Erfahrungsberichte von Selbsthilfegruppenmitgliedern an oder sprach mit einer/m Fachmitarbeiter/in der drei Selbsthilfezentren des Kantons Zürich.

Schokolade in Weinfelden

Mit Schokolade lockte Selbsthilfe Thurgau die PassantInnen und Passanten zu Gesprächen: mit Schoggitalern, auf denen „Wie geht’s Dir?“ stand, und dann mit Napolitaines, die mit „Reden hilft“ auf die Selbsthilfe verwiesen. Es ergaben sich viele gute Gespräche und viel Informationsmaterial wurde verteilt.

Prominenter Besuch in Olten

In Olten, einer ebenfalls sehr gut besuchten Aktion, tauchte gar ein Prominenter auf: Pedro Lenz ist im Patronatskomitee des Selbsthilfezenters und unterstütze die Aktion.

Überall: die akustische Bibliothek

Zum Nationalen Tag der Selbsthilfe wurde erstmals die ‚Akustische Bibliothek‘ der Stiftung Selbsthilfe Schweiz präsentiert. Die Audio-Berichte, in denen Angehörige und Betroffene offen über Ihren Weg in einer Selbsthilfegruppe berichten, konnten vor Ort angehört werden. Diese persönlichen Geschichten vermögen die Bedeutung und den Nutzen einer Selbsthilfegruppe besser aufzuzeigen, als es manche Informationskampagne zu leisten vermag.

Die gesamte akustische Bibliothek finden Sie auf >> Soundcloud.

Insgesamt fielen die Reaktionen alle durchwegs positiv aus und der erste „Nationale Tag der Selbsthilfe“ war ein voller Erfolg.