Der Weg zur Auszeichnung «selbsthilfefreundlich» im Sanatorium Kilchberg

Ein anregender, ermutigender und intensiver Weg liegt hinter uns: Seit Juni 2019 ist das Sanatorium Kilchberg als selbsthilfefreundlich ausgezeichnet. Bereits 2017 wurden auf Wunsch der Institution erste Massnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit umgesetzt. Ursprünglich noch ohne das Ziel der Auszeichnung, sondern gewachsen aus der Tradition des Sanatorium Kilchberg, welche auf Recovery-Orientierung und Peer-Begleitung setzt.
 
 

Auszeichnung «Wir sind selbsthilfefreundlich» für das Spital Thun

Als erste Gesundheitsinstitution des Kantons Bern haben das Brustzentrum und das Darmkrebszentrum des Spitals Thun die Auszeichnung «Wir sind selbsthilfefreundlich» erhalten.
 

Länderübergreifender Standard für „Selbsthilfefreundlichkeit" in Spitälern

Gemeinschaftliche Selbsthilfe spielt zunehmend eine Rolle im Sozial- und Gesundheitswesen. Vertreterinnen und Vertreter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verabschiedeten eine gemeinsame Geschäftsordnung und legten so den Grundstein für einheitliche und hochstehende Qualitätskriterien.
 
 
 

Selbsthilfe wirkt und hilft!

Selbsthilfe Schwyz im Spital Lachen
Welchen Wert die Selbsthilfe für einzelne Personen sowie auch für die Gemeinschaft hat, zeigte der Tag der Selbsthilfe am Spital Lachen auf. Fachpersonen der Selbsthilfe und Leiter/innen aus acht verschiedenen Selbsthilfegruppen informierten und berieten Interessierte zur Selbsthilfe im Kanton Schwyz.
 
 

Was hilft, wenn das Leben Kopf steht?

Bei der Station in Winterthur stand diese Frage im Zentrum
Ein Glücksrad hatte ein paar Antworten bereit. Aber die Besucherinnen und Besucher hatten auch ihre eigenen Ideen parat.
 

Mobiles Radio, Junge und Selbsthilfe

Vielfältige Zeugnisse zu Selbsthilfe und psychischer Gesundheit
Gemeinsam mit ANAAP, einer Vereinigung im Bereich der Psychiatrie und dem Radio Neuchvox gab die Antenne Neuchâtel von Selbsthilfe Schweiz betroffenen jungen Menschen eine Stimme. Selbsthilfe kann zu psychischer Gesundgehit beitragen, wie in den vielfältigen Zeugnissen hörbar wurde.
 
 

Jahresbericht 2018

Zweite nationale Tagung zur gemeinschaftlicher Selbsthilfe, Projekte "Selbsthilfe und Migration" sowie "Selbsthilfefreundliche Gesundheitsinstitutionen" und weitere Highlights erfahren Sie in unserem neuen Jahresbericht.
Jahresbericht 2018 als PDF