Junge Selbsthilfe

Selbsthilfe, was ist das?

Gemeinschaftliche Selbsthilfe bedeutet, dass sich Menschen zusammentun, die sich mit den gleichen Herausforderungen und Schwierigkeiten befassen und sie gemeinsam angehen möchten. Ein gleiches Thema oder die gleichen Sorgen, dieselben Ängste oder Fragen in einer ähnlichen Lebenssituation können verbinden. Beispielsweise: «Hat meine Krankheit Einfluss auf meine Kinderwünsche?» oder «Wie schaffe ich es, alles unter einen Hut zu bringen mit meiner Ausbildung, Beziehung etc.?» Gemeinsam neue Wege finden und sich den Herausforderungen stellen, sind die Ziele einer Selbsthilfegruppe.

Warum Junge?

Junge Selbsthilfe soll speziell Menschen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren ansprechen und sie für die Selbsthilfe motivieren. Herausforderungen und Schwierigkeiten mit Menschen zu besprechen, die sich in einem ähnlichen Alter und Lebensabschnitt befinden, ist oftmals einfacher. Darum gibt es unter all den unzähligen variantenreichen Selbsthilfegruppen auch spezifische Gruppen für junge Menschen.
Bist du auch in diesem Lebensabschnitt und wünschst dir das Gespräch mit Gleichaltrigen, die sich mit denselben Ängsten und Sorgen herumschlagen? Hier kannst du Angebote wie eine Selbsthilfegruppe für Junge finden und dich mit anderen austauschen.

Für alle was mit dabei!

Eine Selbsthilfegruppe kann ganz verschiedene Formen annehmen und unterscheidet sich je nach Thema, Alter und Interessen stark voneinander. Nicht jede Selbsthilfegruppe spielt sich in einem Stuhlkreis ab. Selbsthilfe kann positiv sein und ist so bunt wie ihre Themen selbst.
Möchtest du lieber in der Gruppe ungezwungen einen Kaffee trinken und dich austauschen? Oder vielleicht doch einen Spieleabend gestalten und Aktivitäten unternehmen? Jede Selbsthilfegruppe und ihre Mitglieder entscheiden selbst, wie die Treffen gestaltet werden.

10.02.2021

Junge im Blitzlicht

März 2021
mehr>
10.02.2021

Gruppe finden

Suchst du eine Gruppe speziell für junge Menschen?
mehr>
09.02.2021

Virtuelle Selbsthilfegruppen

Der Austausch mit anderen geht auch per Video-Treffen.
mehr>