28.02.2025

Kürzungen im Bundesamt für Gesundheit

Selbsthilfe Schweiz unterstützt die Stellungnahme von Allianz ‘Gesunde Schweiz’ und fordert vom BAG ein klares Bekenntnis zur Prävention trotz Sparmassnahmen.

Die Allianz 'Gesunde Schweiz' (AGS) hat sich am 27. Februar in einer Medienmitteilung besorgt über die massiven Kürzungen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) geäussert. Die Kürzungen betreffen insbesondere Präventionsmaßnahmen gegen übertragbare und nichtübertragbare Krankheiten und stellen einen gesundheitspolitischen Rückschlag dar.

Die Allianz 'Gesunde Schweiz' AGS, ein Netzwerk von über 40 Mitgliedsorganisationen im Bereich der Gesundheitsförderung, betont, dass die Entscheide des BAG im Widerspruch zu den Zielen der gesundheitspolitischen Strategie 2020 - 2030 und den Präventionszielen des Parlaments stehen. Die Kürzungen gefährden bewährte, evidenzbasierte Präventionsansätze und werden nicht nur kurz-, sondern auch langfristig gravierende Auswirkungen auf das Schweizer Gesundheitssystem haben.

Besonders bedenklich ist, dass wichtige Präventionsmassnahmen wie etwa zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz oder zur Chancengleichheit im Gesundheitswesen drastisch reduziert werden. Dies könnte in Zukunft zu höheren Gesundheitskosten führen und das Gesundheitssystem belasten. 

Selbsthilfe Schweiz als eines der 40 Mitglieder der AGS unterstützt diese Stellungnahme und fordert vom BAG ein klares Bekenntnis zur Prävention und zur Selbsthilfe, auch angesichts der aktuellen Sparmassnahmen. Die AGS betont die Bedeutung einer konsequenten und langfristig angelegten Präventionspolitik für die Gesundheit der Bevölkerung und fordert, dass trotz Sparmassnahmen der Prävention weiterhin ein hoher Stellenwert eingeräumt wird. Dieser Meinung schliesst sich auch Selbsthilfe Schweiz an.

Die AGS setzt sich gemeinsam mit ihren Mitgliedsorganisationen dafür ein, dass die Prävention von Krankheiten gesetzlich stärker verankert wird, um die Gesundheit der Schweizer Bevölkerung nachhaltig zu sichern. Dabei wird sie auch von Selbsthilfe Schweiz unterstützt.

Medienmitteilung lesen
Mehr Infos zu Allianz Gesunde Schweiz