Langjährige Zusammenarbeit als Grundlage
Schon seit vielen Jahren wird in der Alkoholkurzzeittherapie der Berit Klinik PSA Wattwil regelmässig das Angebot der Selbsthilfegruppe von Mitgliedern «Anonymen Alkoholiker, AA» den Gruppen der PSA vorgestellt. Die Zusammenarbeit zwischen der Berit Klinik PSA Wattwil und den Selbsthilfegruppen wird unterstützt durch einen regelmässigen Austausch mit dem Selbsthilfezentrum in St. Gallen.
Diese gute Zusammenarbeit von Klinik und Selbsthilfegruppen wurde im Rahmen einer kurzen Projektphase entlang den sechs Qualitätskriterien für die Selbsthilfefreundlichkeit vertieft. Sie konnte nun mit der Auszeichnung "Selbsthilfefreundliches Spital" gebührend gewürdigt werden. Das macht die PSA Wattwil zum ersten "selbsthilfefreundlichen Spital" im Kanton St. Gallen.
Selbsthilfegruppen als wichtige Partner im Heilungsprozess
Pamela Städler, die diese Zusammenarbeit von Seiten der Selbsthilfe St. Gallen und Appenzell begleitet, freut sich und gratuliert der PSA, denn: «Die PSA ist die erste Organisation im Kanton St.Gallen, welche die Auszeichnung selbsthilfefreundliche Gesundheitsinstitution erhält.»
«Für uns bedeutet diese Auszeichnung eine Wertschätzung unserer jahrzehntelangen Zusammenarbeit. Die Angebote der Selbsthilfe ist ein wichtiger Teil unserer Nachsorge nach der vierwöchigen Therapie der PSA », sagt Priska Eigenmann, Leiterin Alkoholkurzzeittherapie PSA Berit Klinik Wattwil.
Die Selbsthilfegruppe AA Wattwil die mit der Berit Klinik PSA Wattwil zusammenarbeitet meint: «Die Kooperation ist für uns sehr wichtig, unsere Aufgabe ist es, die Botschaft der AA weiterzugeben.»