Am 28. Mai 2024 durfte Selbsthilfe Schweiz der Privatklinik Meiringen die Auszeichnung «Selbsthilfefreundliches Spital» überreichen. Mit der Auszeichnung wird deutlich gemacht, dass Selbsthilfegruppen wichtige Partnerschaften im Gesundheitswesen sind - sie entlasten Betroffene und Angehörige und helfen, mit den Belastungen einer Erkrankung umzugehen.
Als selbsthilfefreundliches Spital erfüllt die Privatklinik Meiringen sechs schweizweit gültige Qualitätskriterien. Diese stellen unter anderem die regelmässige Zusammenarbeit mit Betroffenen und Angehörigen sicher, die sich in der Selbsthilfe engagieren.
Die Zusammenarbeit erfolgt durch regelmässigen Austausch im Kooperationsdreieck, bestehend aus Mitgliedern von Selbsthilfegruppen, dem Selbsthilfezentrum Selbsthilfe BE und der Privatklinik Meiringen.
Bild (von l. nach r.): Pia Wegmüller (Selbsthilfe BE), Gabriela Kühni (Selbsthilfe BE, Standort Thun), Elena Konstantinidis (Selbsthilfe Schweiz), Stefanie Rytz (Leiterin Sozialberatung Privatklinik Meiringen), Matthias Güdel (CEO Privatklinik Meiringen), Daniela Stalder (Selbsthilfegruppe) bei der Übergabe der Auszeichnung.