Patient:innen und Angehörige empowern - Selbsthilfe vernetzen

Gemeinsame Fachveranstaltung von Selbsthilfe Schweiz und HSLU

Im Rahmen des Projekts «Gesundheitskompetenz dank selbsthilfefreundlicher Spitäler» sind in den letzten vier Jahren schweizweit über 60 Kooperationen zwischen Spitälern, Selbsthilfezentren und Selbsthilfegruppen entstanden.

Die Fachveranstaltung «Patient:innen und Angehörige ermächtigen, Selbsthilfe vernetzen» steht im Zeichen von Engagement, gegenseitigem Lernen und dem gemeinsamen Ziel, die Selbsthilfe nachhaltig im Gesundheitswesen zu verankern. Sie bildet den Abschluss der Projektphase von 2021 - 2025.

Was Sie erwartet:

  • Präsentation der Ergebnisse der Projektevaluation durch die Hochschule Luzern
  • Begegnungsmarkt mit Praxisbeispielen - gestaltet durch die Kooperationsteams aus Spitälern, Selbsthilfegruppen und Selbsthilfezentren
  • Impulsreferat von Jürgen Matzat (Deutschland) mit internationalen Einblicken
  • Interaktive Diskussionsrunde und Podiumsdiskussio mit Expert:innen aus Politik, Gesundheitswesen und Selbsthilfe

📍 Ort: Hochschule Luzern – Soziale Arbeit, Inseliquai 12B, 6005 Luzern
📅 Datum: Mittwoch, 27. August 2025
💬 Sprachen: Deutsch mit französischer Simultanübersetzung
💸 Kosten: CHF 150.– / CHF 65.– (ermässigt)
📝 Anmeldung: bis 12. August 2025 auf hslu.ch/selbsthilfe

📄 Programmflyer als PDF:
Download Flyer (PDF)

Kontakt:
Elena Konstantinidis, Selbsthilfe Schweiz
📧 e.notexisting@nodomain.notexisting@nodomain.notexisting@nodomain.comcomcomkonstantinidis@selbsthilfeschweiz.notexisting@nodomain.notexisting@nodomain.notexisting@nodomain.comcomcomch

Rubriken: |